KAR-IN stellt eine schienenzentrierte Infrastruktur für den Test neuer Mobilitätsformen im regionalen Umfeld bereit.

Die Strecke

  • Länge: 31 km
  • Maximale Neigung: 17 Promille
  • Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h  (Erhöhung auf 80km/h möglich)
  • 45 Eisenbahnkreuzungen  (davon 22 öffentliche)
  • 3 Bahnhöfe, 8 Haltestellen
  • 3 Verschubflächen, Laderampen
  • Abstellflächen für Rollendes Material
  • Oberleitungsfrei

Infrastruktur

  • Werkstätte mit Wagenhalle und Lager
  • Erweiterungsflächen
  • Büros, Seminar- und Besprechungsräume
  • Unterkünfte in der Region
  • e-Ladepunkte

Umfeld

  • Akzeptanz
  • Bevölkerungsferne Flächen
  • Synergien und Seiteneffekte (Ökostrom, Umwelt- & Bahn-Affinität)

Perspektiven

  • Durchführung von Fahrzeugentwicklungen, Schulungen und Fahrtests
  • Evaluation neuer Mobilitäts- und Leittechnik-Konzepte
    und emissionsneutraler Antriebsformen
  • Testbed für neue (e-)Mobilityformen für den regionalen und ausserstädtischen Raum
  • Testbed für Anwendung neuer Technologien im Bahnbau / Schulungs-Realfeld
  • Hosting von Wissenschaftsprojekten (DA‘s..)
  • Testbed für „Autonomes Fahren“ bis GA5 („Gailtaler Wohnzimmer“)